Zurück zu Whisky

Invergordon 1972 | 0,1l

40,00 €

400,00 € / 1 l

Single Grain Whisky
Single Bourbon Barrel | Cask Strength
0,1l
49,1 %vol

43Jahre alt

Distilled 12.1972 | Bottled 09.2016
Unchillfiltered | No Colour Added

Hier treffen dunkle Früchte, die von Birne und Vanillearomen umarmt werden, auf honigsüße Schokoladigkeit.

 

Art.-Nr.: LINGE1201610. Kategorien: , .

Produktbeschreibung

Invergordon ist eine Destillerie in den Highlands im nördlichen Schottland, welche sich ausschließlich auf die Produktion von Grain Whiskies spezialisiert hat

Dieser exklusive Single Grain Whisky wurde im Dezember 1972 destilliert und im September 2016 abgefüllt.
Während dieser fast 44 Jahre währenden Reifedauer verbrachte er in einem einzigen Ex-Bourbon Barrel, bevor er fassstark und ohne Kühlfiltration in die Flasche kam.

Ein alter Whisky braucht Zeit um sich zu öffnen. Damit sich der Aromamantel vollständig entfalten kann ist es ratsam ihn vor seiner Verköstigung wenige Minuten im Glas ruhen zu lassen.

 

Farbe

Die sehr lange Reifezeit schenkte ihm eine anmutig dunkle Farbe, die an schwarzen Tee und Zuckerrübensirup erinnert.

 

Tasting Notes

Aufgrund seiner langen Reifezeit ist dieser Whisky sehr weich und komplex.

Hier treffen dunkle Früchte, die von Birne und Vanillearomen umarmt werden, auf honigsüße Schokoladigkeit

Nach einer anfänglich sehr milden honiglastige Eröffnung beginnen sich anschließend dunkle Früchte, besonders Wald- und Preiselbeeren bemerkbar zu machen.
Gepaart mit süßer werdenden Aromen von Birne und Quitte zeigen sich langsam sanfte Vanilletöne, die sich zu Nyancen dunkler Schokolade und leichtem Kaffee ändern, bevor sie in einem lang währenden butterweichen Abgang noch einige Zeit im Gaumen präsent sind.

Zusätzliche Informationen

Gewicht 0.35 kg

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen

Schreiben Sie die erste Bewertung zu “Invergordon 1972 | 0,1l”