Fassstärke/Cask Strength

fassstaerkeFassstärke (engl. auch „Cask Strength“) bedeutet, dass der Whisky unverdünnt aus dem Fass direkt in die Flaschen abgefüllt wird. Dabei weist er den gleichen Alkoholgehalt auf, den er bereits im Fass hatte. Je nach Lagerzeit und Fassdichte kann er dabei Alkoholstärken von über 60 %vol erreichen.

Nicht jeder Whisky wird in Fassstärke angeboten, sondern auf Trinkstärke verdünnt bevor er in Flaschen abgefüllt wird. Dieses Vorgehen hat folgende Gründe:

  1. Aus Herstellersicht werden die Flaschen prozentual teurer, da bei höherem Alkoholgehalt auch höhere Alkoholsteuern entrichtet werden müssen (13,03€ je Liter reiner Alkohol).
  2. Mehr Flaschen können verkauft werden, da bei der Verdünnung auf Trinkstärke sich die Flüssigkeitsmenge erhöht.
  3. Nicht jeder Whiskygenießer kann sich mit dem verhältnismäßig hohen Alkoholgehalt von Destillaten in Fassstärke anfreunden.

Mit wenigen Spritzern Wasser kann ein Whisky in Fassstärke jedoch auf ein individuell gewünschtes Niveau gebracht werden. Auch bleiben solchen Bränden Prozeduren wie das Kühlfiltrieren, was mit erheblichen Aromaverlusten einhergehen kann, erspart.